Hier stellen wir Projekte vor,

die der Förderverein unterstützt

Neue Sägen für die Werk-AG

Da die Sägen für die Werk-AG inzwischen so stumpf geworden sind, dass man nicht mehr gut mit ihnen arbeiten könnte, wurden kurzerhand 5 neue Sägen angeschafft.

Ein neues Reck für den Pausenhof

Da in den Pausen stets ein immer großer Andrang an den bisherigen Spielgeräten herrscht, haben sich die Kinder in ihrer Schülerkonferenz ein neues Reck gewünscht.  Die Kinder haben für diesen Wunsch bereits Geld gesammelt, unter anderem durch den Verkauf von Waffeln auf dem Schulfest. Um die Initiative der Schulkinder zu unterstützen, hat der Förderverein den Differenzbetrag zur Verfügung gestellt. Anfang dieses Jahres 2020 wurde das Reck installiert und sofort mit viel Spaß von den Kindern eingeweiht. 

Autorenlesung

Auch in diesem Schuljahr 20/21 unterstützte der Förderverein eine Autorenlesung. Im Rahmen der Lesewoche konnten wir im März die Autorin Maja Nielsen begrüßen. Sie las für die ersten und zweiten Klassen aus dem Buch "Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen: Abenteuer und Wissen" vor. Für die dritten und vierten Klassen wählte sie das Buch "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt. Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund" aus.

Zuschuss zu Klasse 2000

Wie jedes Jahr hat der Förderverein auch dieses Jahr erneut einen Zuschuss zu dem Programm Klasse 2000 geleistet.

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse 2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg. Das Programm gilt als am weitesten verbreitetes Präventionsprogramm für Grundschüler in Deutschland.

An unserer Grundschule führen wir das Programm bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch.

Neue Stelzen

Als neustes Spielgerät auf dem Pausenhof wurden 6 Paar Stelzen gekauft, mit denen die Kinder Geschick, Balance und Ausdauer üben können. 

Neue Tischtennisbälle

Die Tischtennisplatte ist ein begehrtes Spielgerät auf unserem Pausenhof. Da die Tischtennisbälle für die Tischtennisplatte ausgegangen sind, wurden 144 neue Tischtennisbälle angeschafft. Den nächsten Tischtennisturnieren in der Grundschule Schöne Aussicht steht also nichts mehr im Wege.

Bestücken der Pausenkisten

Zu Beginn des Schuljahres 20/21 wurden die Pausenkisten neu bestückt. Zudem wurde eine neue Pausenkiste angeschafft, da nun auch unsere erste Jahrgangsstufe dreizügig ist und für jede Klasse eine Pausenkiste vorhanden sein soll.

Besuch des Hanauer Marionettentheaters in der Grundschule Schöne Aussicht

Ende Januar 2020 hat unsere Grundschule Besuch vom Hanauer Marionettentheater erhalten. Die Kinder aller Jahrgangsstufen hatten viel Spaß.